Gasanalysatoren beschleunigen das Geschäftswachstum

Transportable Multi-Parameter-Analyseinstrumente sind der Schlüssel zum Wachstum eines Dienstleistungsunternehmens mit Sitz in Elk City, Oklahoma. Great Plains Analytical Services (GAS) betreibt mobile Überwachungssysteme, die, ausgestattet mit Gasmet FTIR-Analysatoren, für Kunden in den USA Vor-Ort-Gasanalysen durchführen.

CEO Jordan Williamson: “Unser Vater hat vor über 20 Jahren mit tragbaren Messinstrumenten begonnen, um Parameter wie VOC, NOx, CO, CO2 und Vibrationen zu messen. Zu dieser Zeit bestand die Überwachungstechnologie hauptsächlich aus grundlegenden elektrochemischen Instrumenten und FID-Analysatoren. Vor rund sieben Jahren wünschten unsere Kunden, angesichts steigender Anforderungen der US-Umweltbehörde, eine größere Flexibilität bei der Überwachung.”

“Die Leistungsanforderungen für die Analysatoren wurden strenger und bei vielen Anwendungen wurden mehr Messparametern benötigt. Daher verwenden wir Gasmets FTIR-Technologie, wir führen jetzt neun Gasmet DX4000 FTIR Gasanalysatoren.”

FTIR(Fourier Transform Infrared)-Spektroskopie detektiert gasförmige Verbindungen durch Messung ihrer Absorption von Infrarotstrahlung. Da verschiedene Moleküle unterschiedliche atomare Strukturen haben, erzeugt jedes ein einzigartiges Infrarotspektrum. Folglich sind sowohl qualitative als auch quantitative Messungen möglich.

Die Gasmet FTIR-Analysatoren sind in der Lage, mehrere Analyten in komplexen Gasgemischen gleichzeitig zu messen, wobei praktisch alle Gasphasenspezies (sowohl organische als auch anorganische) detektiert werden. Dies wird erreicht, indem ein vollständiges Spektrum des von den Molekülen in der Probenzelle absorbierten Infrarotlichts gesammelt wird. Mehrere Spektren werden mit einer Frequenz von 10 Hz aufgenommen und zur Verbesserung der Empfindlichkeit gemittelt.

Die Multiparameter-Fähigkeit von FTIR wird von Gasmet Technologies in einer Vielzahl von Instrumenten genutzt, so dass die Technologie in unzähligen Anwendungen eingesetzt werden kann.

In den Anwendungen der Kunden von GAS sind Messungen für Parameter wie CO, NOx, Feuchtigkeit und eine Reihe von organischen Gasen wie Acetaldehyd, Butan, Ethylen, Hexan, Methan und Propan, nach Testmethoden wie US EPA Test Method 320 und ASTM Testmethode D6348 erforderlich.

Die meisten Anwendungen, die von den Überwachungsteams bei GAS bearbeitet werden, umfassen die Analyse heißer und oft nasser Emissionen. Folglich ist der Gasmet DX4000 FTIR-Analysator das am häufigsten verwendete Instrument. Robust und leicht, passt der DX4000 ins Heck der GAS-Überwachungswagen und mit einer beheizten Probenzelle und beheizten Leitungen können genaue repräsentative Proben in den Analysator eingeführt werden, ohne Kondensation zu verursachen. Typische Anwendungen für die GAS-Teams sind Erdgas-, Dampfrückgewinnungs- und Emissionsüberwachung von Kompressions- und Verbrennungsmotoren im Öl- und Gassektor sowie in anderen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Flughäfen.

“Normalerweise überwachen wir etwa 4 Stunden, aber in manchen Fällen kann dies bis zu 15 Stunden dauern”, erklärt Jordan. “Das Hauptziel ist natürlich, die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften nachzuweisen, aber unsere Kunden nutzen diese Chance auch, um die Motorleistung zu überwachen und die Effizienz zu verbessern.

“In Fällen, in denen ein Motor nicht effizient läuft, sehen wir manchmal unerwartete Spitzen in den aufgenommenen Spektren. Diese können normalerweise schnell mit einem Advanced Library Search Tool in der Gasmet Calcmet-Software und durch Vergleich mit Gasmet’s Spektralbibliothek von Tausenden von Verbindungen identifiziert werden.”

“Die Leistungsfähigkeit von FTIR hat eindeutig dazu beigetragen, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und das Wachstum in unserem Betrieb voranzutreiben. Wichtig ist auch die Hilfe zu würdigen, die wir von Gasmet sowohl in den USA als auch in Finnland erhalten haben, die Mitarbeiter waren bei Bedarf stets mit technischer Hilfe zur Stelle. So zum Beispiel haben sie für uns neue Funktionen in der Calcmet-Software entwickelt, wie die automatische Berechnung der Bruchteilmodellunsicherheit und der Mindestanalyseunsicherheiten. Diese von der Prüfmethode EPA TM320 geforderten komplizierten Berechnungen wurden zuvor manuell durchgeführt, sodass durch die Implementierung in die Software von Gasmet uns viel Zeit erspart wurde.”

Jordan erklärt die Vorteile von Gasmet FTIR: “Aufgrund der geringen Größe der Gasmet-Analysatoren können wir sie problemlos in unsere LKW-Flotte einbauen, so dass keine Anhänger benötigt werden. Wir sind in der Lage unsere Kunden bei der Verbesserung der Motoreffizienz zu unterstützen wobei gleichzeitig die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten nachgewiesen werden. Der DX4000 ist schnell und einfach eingerichtet und zu betreiben, was unsere Kosten senkt und einen schnellen und kostengünstigen Service ermöglicht.”

Listing page

More cases

Gas analyzers accelerate business growth

Transportable multi-parameter analytical instruments have been key to the growth of an analytical services company based in Elk City, Oklahoma. Great Plains Analytical Services (GAS) operates a fleet of mobile monitoring systems, providing onsite gas analysis for customers across the USA, and Gasmet FTIR analyzers have enabled the company to offer a comprehensive onsite monitoring service.

CEO Jordan Williamson says: “Our father started the business over 20 years ago employing portable test instruments to measure parameters such as VOCs, NOx, CO, CO2 and vibration. At that time, the monitoring technology was mostly basic electrochemical instruments and FID analysers. However, about seven years ago, facing increasing demands from the US Environmental Protection Agency, our customers demanded greater monitoring flexibility.

“The performance requirements for the analysers became tighter and a broader range of measurement parameters were required in many applications. As a result, we began to utilize Gasmet’s FTIR technology and we are now running nine Gasmet DX4000 FTIR gas analyzers.”

FTIR (Fourier Transform Infrared) spectroscopy detects gaseous compounds by measuring their absorbance of infrared radiation. Since different molecules have different atomic structures, each produces a unique infrared spectrum. Consequently, both qualitative and quantitative measurements are possible.

The Gasmet FTIR analysers are able to simultaneously measure multiple analytes in complex gas mixtures, detecting virtually all gas-phase species (both organic and inorganic). This is achieved by collecting a complete spectrum of the infrared light absorbed by molecules in the sample cell. Multiple spectra are acquired at 10 Hz rate and averaged together to improve sensitivity.

FTIR’s multiparameter capability has been exploited by the instrument manufacturer Gasmet Technologies in a variety of instruments, which has meant that the technology can be employed in an enormous number of applications.

GAS customers’ applications require measurements for parameters such as CO, NOx, moisture and a range of organic gases such as acetaldehyde, butane, ethylene, hexane, methane and propane, following test methods such as US EPA Test Method 320 and ASTM test method D6348.

Most of the applications handled by the monitoring teams at GAS involve the analysis of hot and often wet emissions. Consequently, the Gasmet DX4000 FTIR analyser is the most commonly deployed instrument. Rugged and lightweight, the DX4000 fits into the rear of the GAS monitoring trucks and with a heated sample cell and heated lines, accurate representative samples can be fed into the analyser without causing condensation.  Typical applications for the GAS teams include natural gas, vapor recovery, and emissions monitoring of compression engines and combustion engines in the oil and gas sector and at other facilities such as hospitals and airports.

“Typically, we monitor for around 4 hours but this can extend up to 15 hours in some cases,” Jordan says. “The prime objective is of course to demonstrate compliance with the appropriate regulations, however, our clients also use this opportunity to monitor engine performance and improve efficiency.

“In circumstances where an engine is not running efficiently, we sometimes see unexpected peaks in the recorded spectra. This can usually be quickly identified with an Advanced Library Search tool built into Gasmet’s Calcmet professional software and by comparison with Gasmet’s spectral library of thousands of compounds.

“The power of FTIR has clearly been instrumental in helping to meet the demands of our customers and drive growth in our business. However, it is important to recognise the help that we have had from Gasmet, both in the US and from Finland. Their staff have always provided prompt technical support whenever we needed it. For example, they even developed new features in the Calcmet software for us, such as the automatic calculation of Fractional Model Uncertainty and Minimum Analysis Uncertainty figures required by the test method EPA TM320. These complicated calculations were previously undertaken manually, so Gasmet has saved us a great deal of time by building them into the software.”

Summarizing the benefits of Gasmet FTIR, Jordan says: “The small size of the Gasmet analyzers means that we are easily able to fit them into our fleet of trucks, avoiding the need for trailers. Also, by providing a wide range of measurements, we are able to help customers improve engine efficiency, whilst demonstrating emissions compliance. Importantly, the DX4000 is quick and easy to set up and run, which lowers our costs and means that we can deliver a fast, cost-effective service.”

Listing page

More cases