Unternehmensgeschichte

Die Geschichte von Gasmet beginnt im Jahr 1990, als der finnische Hersteller von Schutzräumen, explosionsgeschützten und gasdichten Türen, Finntemet Oy, das FTIR-Unternehmen von Scanoptics erwarb. Grund war, dass seit 1959 in Finnland jedes Gebäude einer bestimmten Größe über einen Schutzraum verfügen muß. In diesen Unterkünften wurde die Luftqualität zu einem Hauptanliegen. Die Übernahme führte zur Gründung von Temet Instruments Oy, das Unternehmen bestand aus vier Wissenschaftlern.

In den ersten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Verbesserung der FTIR-Technologie. Mit der Einführung neuer Umweltgesetze und der Inkraftsetzung von Richtlinien wuchs schlagartig die Nachfrage nach Emissions-Überwachungsgeräten. Damit beginnt die eigentliche Gasmet-Geschichte.

Der erste Gasmet FTIR-Analysator wurde 1993 veräußert, 1994 wurde der Vertrieb auf Europa und in die USA ausgeweitet. In den frühen 2000er Jahren wuchs die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens und erforderte hohe Investitionen, die zu einem Management Buyout führten. 2006 wurde Gasmet Technologies Oy gegründet.

1000 Analysatoren ausgeliefert

2006

Vertriebs- und Serviceaktivitäten wurden von einem globalen Netzwerk von Distributoren und Tochtergesellschaften in Hongkong (2005), Kanada (2009) und in Deutschland (2013) durchgeführt. Alle Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens wurden in einem Werk in Helsinki untergebracht.

Im Jahr 2004 brachte Gasmet den weltweit ersten In-Situ FTIR-Gasanalysator auf den Markt. 2008 brachte Gasmet den DX4030, den weltweit ersten tragbaren FTIR-Analysator, auf den Markt. Fünf Jahre später führte Gasmet ein neues Emissions-Überwachungssystem für Quecksilbermessungen ein, das Continuous Mercury Monitoring System (CMM).

2000 Analysatoren ausgeliefert

2011

2015 gab Gasmet die Übernahme seines britischen Distributors Quantitech Limited bekannt. Diese Akquisition sollte die langfristige Zukunft des Unternehmens sichern und die Wachstumschancen des britischen Marktes nutzen.

Heute sind wir stolz darauf, dass Gasmet weltweit über 4000 FTIR-Analysatoren ausgeliefert hat. Es ist die größte Anzahl an FTIR-Gasanalysatoren, die jemals für industrielle- sowie kundenspezifische Anwendungen geliefert wurde.

4000 Analysatoren ausgeliefert

2017

Our Story

Gasmet story begins in 1990, when a Finnish manufacturer of shelters, blast resistant and gastight doors, Finntemet Oy, acquired Scanoptics’ FTIR business. The reason why a shelter manufacturer company was interested in gas analysis was, that since 1959 in Finland, it has been compulsory to include a shelter in any building over a certain size. Naturally, the quality of air inside these shelters became a primary concern. This acquisition led to the creation of Temet Instruments Oy. At that stage, the company consisted of just four scientists.

During it’s early years the company was only focused on improving the FTIR technology. All of a sudden, a demand for emissions monitoring equipment grew quickly as new environmental legislations were introduced and directives coming into effect. At this point the Gasmet story really begins.

The first Gasmet FTIR analyser was sold in 1993, and already in 1994, the sales were expanded to Europe and to the USA. In the early 2000s, demand for the company’s products grew requiring high levels of investment that led to a management buyout. In 2006, the company Gasmet Technologies Oy was formed.

1000 analyzers delivered

2006

Sales and service activities were undertaken by a global network of distributors and subsidiary offices in Hong Kong (2005), Canada (2009), and in Germany (2013). All of the company’s research, development, manufacturing and head office operations were brought into one facility in Helsinki.

In 2004, Gasmet launched the world’s first in-situ FTIR gas analyzer. Later, in 2008, Gasmet launched the world’s first portable ambient FTIR analyzer, the DX4030. Five years later, Gasmet introduced a new emission monitoring system for mercury measurements, the Continuous Mercury Monitoring system (CMM).

2000 analyzers delivered

2011

In 2015 Gasmet announced the acquisition of its UK distributor Quantitech Limited. This acquisition was designed to secure the long-term future of the business and to exploit the growth opportunities seen in the UK market.

Today, we are proud to say that Gasmet has delivered over 4000 FTIR analyzers worldwide. It is the biggest number of FTIR gas analyzers ever delivered for industrial and on-site applications.

4000 analyzers delivered

2017