Messung der Luftqualität in Innenräumen

Die Luftqualität in Innenräumen kann durch viele Faktoren wie Gase, Partikel und mikrobielle Verunreinigungen beeinträchtigt werden. Es kann zu schwerwiegenden Auswirkungen auf Gesundheit und Wohnkomfort kommen. In der Bewertung gesundheitlicher Folgen ist daher die Überwachung und Analyse der Innenraumluft wichtig. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Konzentrationen in der Arbeitsumgebung die Höchstwerte für zulässige Emissionen (PEL) nicht überschritten werden.

Es gibt eine Vielzahl von Gasen, einschließlich Kohlenmonoxid und flüchtige organische Verbindungen (VOCs), die kurz- oder langfristig gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Selbst eine kurzzeitige Einwirkung schädlicher Gase kann Augen, Nase und Rachen beeinträchtigen und zu plötzlichen Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit führen. Im schlimmsten Fall entwickeln sich die Symptome langsam, treten einige Jahre nach der kontinuierlichen Exposition auf und können dann zu ernsten Gesundheitsproblemen führen. Deren Ursachen werden möglicherweise nie vollständig verstanden, wenn vorher keine entsprechenden Arbeitshygiene-Messungen durchgeführt wurden.

Gasmessungen bilden eine der Voraussetzungen, um die Exposition der Arbeiter bei schädlichen, in der Atemluft vorliegenden Verbindungen, beurteilen zu können; zum Beispiel in Produktionsräumen oder Laboratorien. Bei typischen industriellen Arbeitsplatzmessungen werden Proben von verschiedenen Standorten gesammelt und im Anschluß in einem Analysenlabor ausgewertet.

Tragbare Messgeräte bringen erhebliche Vorteile. Da keine zeitaufwendige separate Probenahme erforderlich ist, werden Messungen viel schneller durchgeführt und können noch vor Ort bewertet werden. So sind umfassendere Untersuchungen der Luftqualität möglich, dazu können viel mehr und gezielte Messungen vorgenommen werden. Durch die Vermeidung separater Probenahmen sind für diesen Prozess auch keine Verbrauchsmaterialien anfällig, dadurch werden Kosten gespart. Die portable FTIR-Technologie bietet eine ideale Lösung, da sie, ohne Beeinträchtigung der Qualität der Analyse, die Luftqualität vor Ort misst.

Indoor air quality can be affected by many factors, such as gases, particulates and microbial contaminants. These factors can have serious health impacts and influence on the comfort of building occupants. Therefore, monitoring and analysis of indoor air is important for assessing potential health impact. One objective of the assessment is to ensure that the concentrations in the working environment do not exceed the maximum Permissible Emission Limit (PEL) values.

There are several gases including carbon monoxide and volatile organic compounds (VOCs) that can have short- or long-term adverse health effects. Even a short-term exposure to harmful gases can bother the eyes, nose and throat, and lead to sudden symptoms such as dizziness, headaches, fatigue and nausea. In the worst case, symptoms develop slowly and occur several years after continuous exposure and may then lead to more serious health problems, the cause of which may never be fully understood if good industrial hygiene measurements were not performed.

Gas measurements are one of the primary functions for assessing workers’ exposure to harmful airborne compounds, for example, in production rooms or laboratories. Typically, industrial hygiene measurements are done by collecting samples from different locations and then the samples are sent to the laboratories to be analysed. This kind of long-term sampling is problematic because it is time-consuming, ineffective and the analysis and feedback time are long.

There are many advantages that can be achieved by using portable direct reading instruments. As there is no need for time consuming separate sampling and sample treatment measurements can be performed a lot quicker. This enables more comprehensive surveys of the air quality as a lot more samples can be collected and measured. Avoiding separate sampling is also cost effective as no consumables are required for the sampling process. Portable FTIR technology provides an ideal solution as it offers on-site measurement of air quality without compromising on the quality of the analysis.