Messung von Treibhausgasen THG (Green house gases (GHG) /
Treibhausgasfluss Messung (Green house gas flux measurement)

Biologische aber auch nicht biologische Prozesse im Boden bilden eine der Hauptquellen der Treibhausgase (THG). Die Messung des Treibhausgasflusses aus Böden ist daher ein wichtiger Teil der Klimaforschung. Treibhausgase wie Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O), die aus Böden in die Atmosphäre freigesetzt werden, sind allerdings in erster Linie biogenen Ursprungs.

Im Allgemeinen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Treibhausgasfluss aus dem Boden zu messen: entweder werden die Proben mit einer Spritze für die spätere Analyse gesammelt oder die Messungen werden vor Ort durchgeführt, um Verzögerungen, Kosten und Probendegeneration beim Transport zum Labor zu vermeiden. Die Entwicklung von tragbaren, robusten, batteriebetriebenen FTIR-Gasanalysatoren von Gasmet Technologies ermöglicht die zuverlässige Analyse von Treibhausgasen im Feld.

Eine der am weitesten verbreiteten Techniken zum Messen des Treibhausgasfllusses ist die Haubenmethode (chamber method), bei der diese auf dem Boden platziert wird und die Konzentrationsänderungen pro Grundfläche und über die Zeit gemessen werden. Die Haube wird so an den Gasmet-Gasanalysator angeschlossen, daß ein geschlossenes Kreislaufsystem gebildet wird, bei dem das Messgas durch den Analysator zurück zur Haube durch eine interne Pumpe gefördert wird.

Gasmet bietet zwei vor Ort einsetzbare robuste FTIR-Gasanalysatoren für die kontinuierliche Multikomponenten-Gasanalyse an: das tragbare und akkubetriebene Gasmet DX4040 und das mobile Gasmet DX4015. Diese ermöglichen die gleichzeitige Messung von bis zu 50 verschiedenen gasförmingen Komponenten. Beide Analysatoren sind ideal für den Feldeinsatz und können bei Einsatz eines Messstellenumschalters Proben auch aus mehreren Hauben automatisch messen.

Die FTIR-Technologie eignet sich gut für Messungen von mehreren Komponenten über weite Konzentrationsbereiche und ist ideal für die verschiedenen Bodentypen, wie terrestrische Ökosysteme, landwirtschaftliche Böden und aquatische Umgebungen, mit den unterschiedlichsten Treibhausgas-Emissionen . Gasmet-Gasanalysatoren erlauben dem Benutzer, Konzentrationsänderungen in Echtzeit zu verfolgen und die Ergebnisse zeitnah zu studieren und zu analysieren.

Diese Analysatoren werden vorab kalibriert geliefert; eine Nullpunkteinstellung mit reinem Stickstoff oder aufbereiteter Umgebungsluft ist ausreichend. Dadurch werden Feldmessungen schnell und einfach aber ihre geringe Größe macht sie auch für den Einsatz in einer Laborumgebung attraktiv.

Climate Change and Greenhouse Gases

Biological and abiological processes in soil represent a major source of Greenhouse Gases (GHGs). The measurement of GHGs from soil therefore represents an important part of climate change research. GHGs, such as Carbon Dioxide (CO2), Methane (CH4) and Nitrous Oxide (N2O), released from soils into the atmosphere are primarily biogenic by origin.

Soil Flux Measurement Methods

Generally there are two different ways to measure GHG soil flux: either the samples are collected by syringe for laboratory analysis or measurements may be undertaken onsite in order to avoid the delays, costs and sample transport errors that this entails. The development of portable, robust, battery-powered soil flux analyzers by Gasmet Technologies has enabled the reliable onsite analysis of GHGs.

One of the most widely used techniques to measure soil fluxes is a chamber method in which an open-bottom soil chamber is placed on the ground and the concentration changes per chamber footprint area are measured over time. The soil chamber can be integrated with a Gasmet soil flux analyzer, forming a closed-loop system in which the gas sample is circulated through the analyzer back to the chamber.

Soil Flux Analyzers for Greenhouse Gases

Gasmet provides two field-deployable non-destructive FTIR based soil flux analyzers for continuous multicomponent gas analyses: DX4040 and DX4015. These robust gas analyzers enable the measurement up to 50 different gas compounds simultaneously. Both soil flux analyzers are ideal for field work and capable of taking samples from several chambers automatically.

The FTIR technology is well-suited for measurements of greenhouse gases over wide ranges, and is ideal for different soil types, such as terrestrial ecosystems, agricultural soils and aquatic environments, with varying GHG emissions. Gasmet soil flux analyzers provide the users with the ability to follow concentration changes in real-time, and to study and analyze the results as soon as they are collected.

These analyzers do not require span calibrations; zero calibration with nitrogen gas or ambient air is all that is necessary. As a result, field operations are quick and simple, and their small footprint makes them attractive in the laboratory environment.